Herausgewachsen?!

Wachstumshürden nehmen

Herausgewachsen

Fragestellungen, die unsere Kunden bewegen:

„Wie verteilen wir Verantwortung richtig?“
„Welche Prozesse passen zu unserer heutigen Struktur und Größe?“
„Wie müssten wir eigentlich miteinander kommunizieren?“
„Warum geht es nicht mehr so leicht wie früher?“
„Welche Form von Führung braucht es hier eigentlich?“
„Wie bewahren wir, was uns groß gemacht hat?"

Und das sind formulierte Ergebnisse:

“Wir haben einen echten Evolutionssprung unternommen.”
“Unsere Kunden werden wieder besser bedient.”
“Alle an Bord wissen, was sie zu tun haben.”
„Statt Anonymität habe ich persönliche Begegnung erlebt.“
„Der Prozess hat uns neu zusammengeschworen.“
„Wir haben endlich angepackt, was sich viele schon längst gewünscht haben.“

Herausgewachsen 4Zu3

Kleinere Unternehmen überspringen im Wachstum immer wieder zentrale Schwellen, so dass bisherige Erfolgsstrategien der Selbstorganisation an Grenzen stossen. Rollenaufträge der Inhaber und auch die Spielregeln des Miteinanders verändern sich, wenn

  • das Team auf etwa 15 Personen gewachsen ist und die ersten Führungskräfte notwendig sind
  • die Organisation die Schwelle von etwa 50 Personen überschreitet und die Führungsmannschaft auf Gruppengröße angewachsen ist
  • ein Kleinunternehmen den Sprung in den Mittelstand nimmt

Alle Phasen des Wachstums haben ganz eigene Selbstorganisations- und Führungsprinzipien und sind durch ganz eigene Erfolgsstrategien gekennzeichnet. Jedoch sind sie immer nur begrenzt in die nächste Phase zu übertragen.

Sich dem eigenen Wachstumsprozess aktiv zu stellen und anzupassen, also sich als Unternehmen selbst zu erneuern, ist ein sensibler und dialogintensiver Prozess. Sich von erfolgreichen Gewohnheiten zu verabschieden und neue Muster zu erlernen, ist ein Wachstumsprozess, in dem alle Akteure des Unternehmens gefordert sind.

Entstehende Wachstumsschmerzen sind zugleich eine Chance, den bisherigen Unternehmenserfolg auf stabilere und nachhaltigere Beine zu stellen, zu neuen Ufern aufzubrechen, Innovationsschritte zu gehen oder mit eingefahrenen Mustern zu brechen.

Und genau dabei unterstützen wir Sie.