Das Manufaktur-Team

Mensch und Wirtschaft natürlich verbunden

Menschen wollen wachsen und leisten.
Und Menschen wollen das gemeinsam tun.


Arbeiten Menschen an gemeinsamen Zielen, entstehen komplexe Wirkkräfte aus Bedürfnissen, Erwartungen, Verständnissen und Missverständnissen sowie offenen und verdeckten Spielregeln.
Zudem ist Wandel ein Dauerthema geworden und Veränderung erzeugt immer Emotionen.
Emotionen prägen und begleiten Zusammenarbeit somit permanent.

In unseren Dialogprozessen erlauben sich Menschen, diesen Themen und Wirkungen Beachtung zu schenken und Beziehungen mit ihrer inneren Logik zu verstehen. Die Klärung ermöglicht, die volle Kraft auf gemeinsame Ziele zu richten.
Es bringt in Veränderung und Wachstum den entscheidenden Unterschied, ob Emotionen zur Sache gemacht werden.

Unsere Vision ist eine Welt, in der Menschen mit Freude und Leichtigkeit gemeinsam echte Werte schaffen wollen.
Wir gestalten Coaching- und Workshopformate, in denen blockierte oder gestaute Kräfte freigesetzt und das WIR zum Wettbewerbsvorsprung wird.

Emotionalisieren ist unser Handwerk. Hier wird Haltung, Zumutung, Bewusst-Sein und Verantwortung persönlich.

Stephan Stockhausen

Stephan Stockhausen

„Gestalten heißt: In Fesseln tanzen.“

Walter Gropius

Als systemischer Coach liebe ich zumutende und ermutigende Fragen, die Lösungen schaffen, Vertrauen fördern, Kreativität wecken oder bislang Unbewusstes sichtbar werden lassen. Damit designe ich Prozesse, deren Ergebnis echten Wandel in der Praxis initiieren.

Download: PDF-Profil

Stefan Nitzsche

Susanne Trepmann

Susanne Trepmann

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford

Immer schon war der Mensch Mittelpunkt meines professionellen Tuns. Sich der Verantwortung für das eigene Handeln und Entscheiden bewusst zu machen, stellt mein Hauptanliegen in jeder Prozessbegleitung dar.

Download: PDF-Profil

Stefan Nitzsche

Katrin von Poblotzki

Katrin von Poblotzki

„Leben ist ein Wachsen-Wollen.“

Friedrich Nietzsche

Nach veränderungsreichen Berufsjahren bin ich heute in einem Beruf angekommen, in dem ich mit meiner ganzen Persönlichkeit gefragt bin und diese auch nutze. Bei mir ensteht dabei Energie und Freude! Das spüren Kunden und Kollegen jeden Tag. Das ist mein Wachstumsweg.

Download: PDF-Profil

Stefan Nitzsche

Roger Hinz

Roger Hinz

„Hart in der Sache, aber weich gegenüber den Menschen.“

Das Havard-Konzept

Seit Ende der 90er Jahre begleite ich Individuen/Teams beim Finden sachgerechter Lösungen und der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen und Persönlichkeiten. Ich finde Sinn darin, Menschen sowie Unternehmen dabei zu unterstützen, bewusst und eigenverantwortlich Erfolg und Erfüllung erleben zu können.

Download: PDF-Profil

Stefan Nitzsche

Karin Schneider

Karin Schneider

„Meine Aufgabe ist es nicht, anderen das objektiv Beste zu geben, sondern das Meine so rein und aufrichtig wie möglich.“

Hermann Hesse

Mein volles Interesse gilt dem Menschen, seinen Gefühlen, seinem Verhalten und seinen Beziehungen zu anderen. In meiner beruflichen Rolle zeige ich mich echt und melde Wahrnehmungen in werthaltiger und wohlgesonnener Form zurück.

Download: PDF-Profil

Stefan Nitzsche

Caroline Navrade

Caroline Navrade

„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

Antoine de Saint-Exupéry

Mich interessiert, was Menschen bewegt. Ich möchte die Person hinter ihren Rollen sehen und Anstöße zu ihrer Weiterentwicklung geben. Genau dann erlebe ich mich im Flow und spüre Energie und Kraft.

Download: PDF-Profil

Stefan Nitzsche

Michael Anicker

Michael Anicker

„In jeder Schwierigkeit lebt die Möglichkeit.“

Albert Einstein

Jede Herausforderung im Leben kann als Aufforderung zu Wachstum und Entwicklung genutzt werden und jede Existenz wird maßgeblich bestimmt durch ihre Beziehungen nach innen und nach außen. Beides gilt für einzelne Menschen genau so wie für Teams und ganze Organisationen.

Download: PDF-Profil

Stefan Nitzsche

Wir sind Coachinghandwerker. Wir gestalten Prozesse und Formate, in denen Kunden intuitiv mit Herz und Hirn ihre eigenen Lösungen entwickeln und leben.

Unsere Lieblingskunden

  • verstehen Wachstum vornehmlich als qualitativen Prozess
  • bieten ihren Kunden echte Mehrwerte / sind gesellschaftlich sinnvoll tätig
  • denken und handeln mit/auf Weitsicht
  • wissen um den Wert der persönlichen Beziehung
  • handeln mehr als dass sie reden
  • fangen mit/bei sich selber an
  • schaffen Raum für Beteiligung der Menschen in Organisation
  • kümmern sich um Verbundenheit in ihrem Umfeld
  • schätzen einen Dienstleister, der eine Linie hat und auch mal „Nein.” sagt
  • empfehlen uns gern und aktiv weiter

Standort

Der Region Ruhr verbunden.
Das Ruhrgebiet und die dort lebenden Menschen zeichnen sich durch die Fähigkeit zum Wandel, Bodenständigkeit, Pragmatismus und einem gelebten Miteinander unterschiedlicher Kulturen aus. Das Sein gilt.

Hier liegen unsere Wurzeln, so dass mit fachkundiger Unterstützung in Bochum eine stilvolle und persönliche Beratungsatmosphäre entstanden ist, in der sich Tradition, Material und Design verbinden. Der Gebäudekomplex hat eine lange handwerkliche Geschichte. Die Räumlichkeiten liegen zentral in Bochum und zugleich etwas versteckt.

Wir verstehen uns als regionaler Anbieter für den Großraum Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland, Bergisches Land, Rheinland, Ostwestfalen und Niederrhein.

Wissen - Wandel - Wir-Gefühl

Bochum. Von hier aus.
Die Stadt Bochum hat eine starke Markenidentität, der wir uns verbunden fühlen. Wir teilen Formulierungen wie:

  • “Das Herz zählt ohne Schminke.”
  • “Viel besser als das große Geld.”
  • “Tief im Wissen.”
  • “Vor Arbeit ganz schlau.”

Und wer sich im Bewegtbild emotionalisieren lassen will, der schaue hier: