Manufaktur für Wachstum

Inspirationsbrief Frühling 2011

Welche Farben sehen Sie?

Das Leben ist nicht schwarz oder weiß,
sondern schwarz und weiß.

- Stephan Stockhausen

Zum Lauf der Jahreszeiten gehört der Winter ebenso wie der von vielen lang ersehnte Frühling. Die Zeit der Dunkelheit weicht der Zeit des Sonnenlichts. Ich kann verstehen, dass jeder sich über den Frühling freut, der so denkt.

Dabei besteht doch jeder Tagesrhythmus aus Dunkelheit und Tageslicht. Und wir nutzen die dunklen Stunden in der Regel, um zu schlafen. Den Schlaf braucht unser Körper, um aus den Erlebnissen des Tages zu lernen. Denn das Lernen findet im Schlaf statt.

Demnach kann man sich selbst fragen, was man denn eigentlich in diesem Winter gelernt hat und was man in diesem Frühling stärker oder anders tun möchte. Vielleicht z. B., nicht mehr in schwarz oder weiß zu denken. Denn das Wörtchen »nicht« verarbeitet unser Gehirn nicht, es stellt sich immer schwarz und weiß zugleich vor. Daher fallen manche Entscheidungen so schwer oder Vorsätze scheitern, denn die Alternative ist noch immer in unserem Kopf.

Außerdem wechseln sich selbst bei Tageslicht freudvolle und ärgerliche Situationen ab. Selten ist ein Tag nur das eine oder das andere. Die Frage ist, worauf der Fokus meiner Wahrnehmung liegt. Vielleicht schon allein auf der Freude über diese Abwechslung und die eigene Fähigkeit, zu meistern, dass das Leben zugleich schwarz und weiß ist.

Im Namen des ganzen Teams wünsche ich ein sonniges Frühjahr,

Stephan Stockhausen

Unser Tipp

Das Schild neben der Eingangstür ist schon mehreren Besuchern aufgefallen. Wir teilen unsere Bürofläche mit Anja Stockhausen und ihrem Massageangebot.
Dabei handelt es sich um Massagen nach der TouchLife-Methode; die Kombination aus Gespräch, Massagetechniken und Energieausgleich löst Blockaden oder sorgt für Tiefenentspannung. Dies führt zu mehr innerer Ruhe, Leichtigkeit, Lebendigkeit und fördert die Kreativität. Die Methode besitzt eine inzwischen 20jährige Tradition und wird deutschlandweit angeboten.

Im eigenen Haus erleben wir es mit Freude, dass immer wieder Kunden dieses körperorientierte Angebot mit unserer Coachingunterstützung kombinieren und damit das eigene Glücksgefühl fördern.

Wir nutzen selbst Anjas Angebot der mobilen Massage am Arbeitsplatz und laden damit die Akkus während der Arbeitszeit wieder auf. Der mobile Massagestuhl kommt sicher auch gern zu Ihnen.

Neuigkeiten

Die Manufaktur für Wachstum freut sich über folgende personelle Zugänge:

  • Katrin Wieschen wird sich fortan in Prozesse der Organisationsentwicklung, in der Teamentwicklung und im Coaching engagieren.
  • Frank Kaulen bringt seine Expertise als langjähriger Personalentwickler in die Leitung der Ausbildung »Führungspersönlichkeit« ein.

Als Innovationserfolg verstehen wir unser neues Produkt »Ausbildung Führungspersönlichkeit«. Hier wächst zusammen, was zusammen gehört:

  • die Erfolgshebel der Coachingausbildung (Haltung vor Methode, Entwicklung der Persönlichkeit) sowie deren systemische Ausrichtung
  • langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Führungskräften (festzumachen an den beiden Ausbildungsleitern)
    In der Praxis rufen Führungskräfte gern nach den richtigen Methoden. Allerdings sind Menschen und Beziehungen nicht wie Prozesse oder Dinge zu managen, sie müssen gestaltet und entwickelt werden. Die Führungskraft als Coach ist mehr als nur ein Methodenkoffer in Menschengestalt.
    Vielmehr verbirgt sich dahinter Persönlichkeit. Der Wechsel in die Führungsrolle ist immer auch ein Berufswechsel – auf den viele wenig ausreichend vorbereitet und ausgebildet werden. Diese Lücke wollen wir mit einem Gegenangebot zu Seminaren mit Managementmethoden schließen und Führungspersönlichkeiten entwickeln.
    Unser Anspruch lautet dabei, Sie zu befähigen, selbstbewusst zu führen.

Die letzten Blogartikel

Termine

  • 03. Mai 2011 Nix gesagt ist genug gelobt – Richtig Loben – Wertschätzendes Feedback als Führungsinstrument
  • 06. Oktober 2011 • Start der Ausbildung Führungspersönlichkeit

Infos

Versendet am 05. April 2011